Autoren

Gastautoren

  • Dr. Mirjam Boche ist Partnerin bei ARQIS Rechtsanwälte. Dort leitet sie die Fokusgruppe „Risk“ mit den Bereichen Compliance, Versicherungsrecht, Litigation und Insolvenzrecht. Mit ihrem Team berät sie Versicherer, Makler, Versicherungsnehmer und Manager somit vor allem umfassend im Zusammenhang mit Managerhaftpflichtfragen.

  • RiOLG Univ.-Prof. Dr. Dennis Bock lehrt Deutsches und Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Kiel und ist zudem Richter am Oberlandesgericht Schleswig.

  • Mareike Gehrmann ist Fachanwältin für IT-Recht und Salary Partnerin bei der Kanzlei Taylor Wessing. Sie hat eine ausgewiesene Expertise im Datenschutzrecht. Mareike Gehrmann berät ihre Mandanten bei der Umsetzung nationaler und internationaler Datenschutzprojekte und betreut Ihre Mandanten zu Fragestellung rund um das Thema Digitalisierung, vor allem zum IT-Sicherheits- und Vertragsrecht.

  • Dr. Mayeul Hiéramente ist Fachanwalt für Strafrecht und Partner der auf Wirtschaftsstrafrecht und Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei FHM in Hamburg. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen im Wirtschaftsstrafrecht und Dozent an der Universität Hamburg.

  • Markus Jüttner ist Vice President und Head of Group Compliance der E.ON SE und Vorstandsmitglied von DICO e. V.. Zudem ist er Lehrbeauftragter am Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg und an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen sowie im Beirat der Simply Rational GmbH, einer Ausgründung des Max-Planck-Instituts for Human Development.

  • Vedat Kanat ist Diplom-Kaufmann und Steuerberater in Düsseldorf. Eine besondere Kompetenz der Kanat Steuerberatung liegt im Bereich des binationalen Rechtsverkehrs zwischen der Türkei und Deutschland.

  • Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel lehrt Wirtschafts- und Medizinstrafrecht an der Universität Augsburg und leitet die dort angesiedelte Forschungsstelle für Unternehmensstrafrecht.

  • Dr. Alexander Reuter ist Rechtsanwalt, Attorney-at-Law (New York) und Partner bei GÖRG Rechtsanwälte in Köln. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war er elf Jahre Justiziar in einem Industrieunternehmen. Er ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen.

  • Dr. Martin Schorn ist Rechtsanwalt im Düsseldorfer Büro von Noerr. Er berät Mandanten in allen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts, insbesondere berät und verteidigt er Unternehmen und Manager in strafrechtlichen Ermittlungs- und Bußgeldverfahren. Zudem unterstützt er Unternehmen bei Einführung, Gestaltung und Prüfung von Compliance-Programmen und der Organisation und Durchführung von Internal Investigations.