Autoren

Gastautoren

  • Raoul Beth ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht und ehrenamtlicher Richter am Anwaltsgericht Berlin. Er schreibt regelmäßig zum Thema Verfassungsbeschwerden in Strafsachen (StV 2023, 77, juris-PR-StrafR 19/2023 Anm. 2 und LinkedIn). Bei Fragen hierzu erreichen Sie ihn unter beth@kanzlei-beth.de.

  • Dr. Mirjam Boche ist Partnerin bei ARQIS Rechtsanwälte. Dort leitet sie die Fokusgruppe „Risk“ mit den Bereichen Compliance, Versicherungsrecht, Litigation und Insolvenzrecht. Mit ihrem Team berät sie Versicherer, Makler, Versicherungsnehmer und Manager somit vor allem umfassend im Zusammenhang mit Managerhaftpflichtfragen.

  • RiOLG Univ.-Prof. Dr. Dennis Bock lehrt Deutsches und Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Kiel und ist zudem Richter am Oberlandesgericht Schleswig.

  • Dr. Fabian Breckheimer ist Partner der Sozietät tradeo in Düsseldorf. Er ist Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht und spezialisiert auf das nationale und internationale Handels- und Vertriebsrecht. Er berät vornehmlich mittelständische Unternehmen, aber ebenso Konzerne und Verbände zur rechtssicheren Gestaltung des Einkaufs oder Vertriebs von Waren und Dienstleistungen. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und referiert regelmäßig zu Themen des nationalen und internationalen Geschäftsverkehrs.

  • Mareike Gehrmann ist Fachanwältin für IT-Recht und Salary Partnerin bei der Kanzlei Taylor Wessing. Sie hat eine ausgewiesene Expertise im Datenschutzrecht. Mareike Gehrmann berät ihre Mandanten bei der Umsetzung nationaler und internationaler Datenschutzprojekte und betreut Ihre Mandanten zu Fragestellung rund um das Thema Digitalisierung, vor allem zum IT-Sicherheits- und Vertragsrecht.

  • Katharina Hagedorn ist LL.M.-Studentin an der University of Cape Town (Südafrika). Nach erfolgreichem Abschluss ihres rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Münster war sie von August 2021 bis Januar 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Wessing & Partner.

  • Dr. Mayeul Hiéramente ist Fachanwalt für Strafrecht und Partner der auf Wirtschaftsstrafrecht und Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei FHM in Hamburg. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen im Wirtschaftsstrafrecht und Dozent an der Universität Hamburg.

  • Sina Janke ist Rechtsanwältin und Counsel bei der internationalen Full Service Kanzlei ARQIS mit Standorten in Düsseldorf, München und Tokio. Mit einem Hintergrund im Wirtschaftsstrafrecht und vielseitiger In-House Erfahrung berät sie seit vielen Jahren im Bereich der Corporate Compliance etwa bei der Konzipierung und Einführung umfassender Compliance-Management-Systeme, bei internen Untersuchungen und zu ESG/Sustainability.

  • Maximilian Janssen ist Legal Counsel für Compliance bei der GEA Group in Düsseldorf. Bis Oktober 2021 war er als Partner bei Wessing & Partner tätig und als solcher spezialisiert auf die Verteidigung von Einzelpersonen und Unternehmen in Kartellbußgeldverfahren. Er verfügt über besondere Expertise im Bereich Compliance sowie Wirtschaftsstrafrecht und ist erfahren mit der Durchführung von Internal Investigations. Maximilian Janssen ist zudem Lehrbeauftragter an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Düsseldorf.

  • Markus Jüttner ist Vice President und Head of Group Compliance der E.ON SE und Vorstandsmitglied von DICO e. V.. Zudem ist er Lehrbeauftragter am Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg und an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen sowie im Beirat der Simply Rational GmbH, einer Ausgründung des Max-Planck-Instituts for Human Development.

  • Vedat Kanat ist Diplom-Kaufmann und Steuerberater in Düsseldorf. Eine besondere Kompetenz der Kanat Steuerberatung liegt im Bereich des binationalen Rechtsverkehrs zwischen der Türkei und Deutschland.

  • Dr. Arne Klaas ist Rechtsanwalt bei der auf Wirtschaftsstrafrecht spezialisierten Boutique Krause & Kollegen, Berlin. Er berät Unternehmen sowie Leitungsverantwortliche zu IT-strafrechtlichen Fragen und verteidigt in damit zusammenhängenden Bußgeld- und Strafverfahren. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift für das Recht der digitalen Wirtschaft (ZdiW) sowie des ersten, umfassenden Praxis-Handbuchs zum Umgang mit Datenschutzsanktionen.

  • Amy Klenner absolviert derzeit ihr rechtswissenschaftliches Studium an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Sie war im Sommer 2023 Praktikantin bei Wessing & Partner.

  • Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel lehrt Wirtschafts- und Medizinstrafrecht an der Universität Augsburg und leitet die dort angesiedelte Forschungsstelle für Unternehmensstrafrecht.

  • Dr. Georg Schmittmann ist Partner bei MARCK, einer auf Kartellrecht und Compliance spezialisierten Boutiquekanzlei in Düsseldorf. Herr Dr. Schmittmann berät Unternehmen und Unternehmer insbesondere zu allen Fragen des Kartellrechts, der Fusions- wie auch der Investitionskontrolle. Daneben berät Herr Schmittmann umfassend zu vielfältigen Compliancethemen.

  • Unternehmensstrafrecht

    Dr. Katharina Schomm ist Senior Legal Counsel Strafrecht bei Vodafone. Dort berät sie als Syndikusrechtsanwältin in der Rechtsabteilung die Fachbereiche und die Unternehmensleitung zu allen wirtschaftsstrafrechtlichen Fragestellungen und zu Criminal Compliance. Bis Ende 2021 war sie Partnerin bei Wessing & Partner.

  • Dr. Martin Schorn ist Rechtsanwalt im Münchener Büro von Pohlmann & Company. Er berät Mandanten in allen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts, insbesondere berät und verteidigt er Unternehmen und Manager in strafrechtlichen Ermittlungs- und Bußgeldverfahren. Zudem unterstützt er Unternehmen bei Einführung, Gestaltung und Prüfung von Compliance-Programmen und der Organisation und Durchführung von Internal Investigations.

  • Dr. Kristina Schreiber ist Partnerin der Rechtsanwaltskanzlei Loeschelder und berät zu Fragen des öffentlichen Wirtschaftsrechts. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Recht der regulierten Märkte und dem Datenschutzrecht. Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen und Lehrbeauftragte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

  • Julia Sontheimer ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Counsel der Düsseldorfer Kanzlei tradeo.

  • Jan Spittka ist Partner der Kanzlei Clyde & Co Europe LLP am Standort Düsseldorf.

  • Hakan Özbek ist Managing Director bei der FTI Consulting Deutschland GmbH in Frankfurt a.M. und leitet für die DACH-Region die Digital Investigation Practice. Er ist ein ausgewiesener Experte in der Beschaffung und Verarbeitung gerichtsverwertbarer digitaler Beweismittel, der Beratung im Rahmen von internen Untersuchungen sowie zur Bewältigung von Compliance-Verstößen.